Für Daniel können seine musikalischen Fähigkeiten ein Schlüssel für ein sinnhaftes, selbstbestimmtes Leben im Kreise wohlgesinnter Menschen sein. Seine Auftritte verhelfen ihm zu Erfolgserlebnissen. Er erfährt den Respekt der Mitmenschen. Mit seiner Musik kann er anderen eine Freude bereiten. Damit ist die Hoffnmung verbunden, dass Daniel viele Freunde gewinnt, die ein Netzwerk wohlgesinnter Menschen bilden, welches Daniel auf seinem Lebensweg begleitet, fördert und unterstützt. Daniels Musiklehrer führt eine "Best of Liste" für den Künstler. Sie umfasst die Titel jener Musikstücke, die er beherrscht und bei Auftritten vorspielen kann. Diese Stücke werden im Musikunterricht periodisch repetiert, damit er in der Lage ist, sein grosses Können zu zeigen. Daniels aktuelle Werkliste ist auf dieser Website abrufbar oder kann bei Daniels Eltern bestellt werden. Er muss diese Liste bei Auftritten unbedingt dabei haben, damit sich sein volles Können entfalten kann. Es ist aber auch möglich, dass Daniels Musiklehrer für bestimmte, frühzeitig geplante Auftritte oder Konzerte spezifische Programme aus Ausschnitten der Werkliste zusammenstellt.